Container picture

LYNX


Description

Der Kampfhubschrauber Lynx wurde speziell für die Bekämpfung feindlicher Seesteitkräfte entwickelt. Seine relativ kleine Größe in Verbindung mit einem recht geringen Gewicht erlauben die Stationierung auch auf Schiffen mittlerer Größe mit Hangardeck. In Kombination mit z.B. Fregatten oder Zerstörer können so auch große Seegebiete effektiv kontrolliert und gesichert werden.

Für die Bekämpfung von Schiffen stehen weitreichende Seezielraketen sowie Torpedos zur Verfügung. Beide stellen aufgrund der verwendeten schweren Sprengköpfe eine ernste Gefahr auch für gut gepanzerte grössere Einheiten dar. Vor allem im Verband haben Lynx-Staffeln schon so manches stolzes Schlachtschiff dem Meeresboden nähergebracht!

Zur Ortung getauchter U-Boote führt der Lynx ein leistungsstarkes Sonargerät mit hoher Reichweite mit sich. Ist eine Einheit als feindlich identifiziert, erfolgt die Bekämpfung durch Torpedos oder Wasserbomben. Leider beschränkt sich die Wirkungstiefe beider Waffen auf geringe Tiefen, so dass tief getauchte U-Boote vor dem Lynx sicher sind. Dies ist allerdings generell ein Schwachpunkt der terranischen Verbände, die für die Bekämpfung tieftauchender Einheiten nicht viele Waffensysteme besitzen.

Zu beachten ist zudem, dass alle Waffen des Lynx lediglich Suchköpfe für maritime Ziele beinhalten. Für Angriffe auf Land- oder Lufteinheiten ist dieser somit denkbar ungeeignet. Beim Einsatz ist unbedingt auf ausreichende Sicherung gegen angreifende Jäger zu achten! Effektivste Möglichkeit ist hier meistens ein sofortiger Rückzug nach dem Angriff in den Wirkungsbereich der Flugabwehr der eigenen Flotte. InfoImage = Wikipedia Westland Lynx

Movement

General

Fuel tank4000
Fuel Consumption20
Range200

Speed

Level deep submergedsubmergedfloatingground levellow-level flightflighthigh-level flightorbit
max. Speed n.a.n.a.n.a.35130130n.a.n.a.

Terrain access

Terrain Type Accessible Requieres additionally Blocked by Fatal
shallow water YES
normal lowlandYES
swamp YES
forest YES
roadYES
runwayYES
water YES
deep water YES
hard sandYES
soft sandYES
very shallow water YES
large rocks YES
lava YES
hillside YES
Installation YES
river YES
frozen waterYES

Height Change

Current Height Height Change Requiered Movements Points Can still attack Distance
deep submerged
+115yes0
submerged
submerged
+110yes0
+125yes0
ground level
-15yes0
-115yes0
flight
-115yes0
back to top